• Silke Stupperich

Langhe Riesling 2015, Ca' del Baio, Piemont (Treiso)


Der Langhe Riesling von Ca' del Baio wächst an den kühlsten und windigsten Hanglagen der Familie und war, so erzählte uns Valentina, ein Experiment und dem Wunsch entsprungen etwas Neues zu wagen.

Wenn man beim Weingut ankommt, geht deinem das Herz auf - es scheint aus einem Bilderbuch entsprungen zu sein. Die drei Töchter Paola, Valentina und Federica sind super nett und führen das Weingut, welches sich schon in der vierten Generationen befindet. Es umfasst 25 Hektar in den besten Lagen und bringt feinen Barbaresco, Barbara, Nebbiolo und andere, wie eben diesen Riesling hervor. Die Weine werden zu fairen Preisen gehandelt. Wir haben sie durch unseren Piemont-Dealer des Vertrauens kennengelernt, dem Tredicipercento in Bern. Wer im Piemont ist, sollte unbedingt vorbeischauen und Valentina einen Gruss von mir bestellen. Der Familiensitz sowie die Kellerei befinden sich in Treiso, hier der Kontakt: www.cadelbaio.com

Bezeichnung: Langhe Riesling DOC

Anbaugebiet: Weingut im Ortsteil Ferrere des Dorfes Treiso

Pflanzung der Reben: 2009

Bodenart: kalkhaltig, mit hohem Sandanteil

Position: nach Norden

Ernte: Ende September

VINIFIZIERUNG

Nach dem sanften Keltern der Trauben folgt die Gärung in Edelstahl bei einer Temperatur von ca.

16 ° C und reift 12 Monate vor dem Abfüllen in der Flasche.

DEGUSTATIONSNOTIZ

Der Riesling ist Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase intensiv und aromatisch, mit fruchtigen Noten, die an Ananas und Mango erinnern. Am Gaumen trocken, zart und elegant. Er zeigt eine ausgewogene Säure.

TRAUBENSORTEN

100% Riesling

PASST ZU

Kann gut zu leichten Vorspeisen, Fisch, Huhn und frischem Käse serviert werden.

Serviertemperatur: 8 ° C

TRINKREIFE/LAGERUNG

Trinkreif 15 Monate nach der Ernte. Die charakteristischen mineralischen Töne reifen mehrere Jahre lang, wenn der Wein bei konstanter Temperatur im Dunkeln gelagert wird.

#riesling #weisswein #piemont #treiso #cadelbaio #schwein

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Easy-Peasy Brot.